Der 9. Zug

 

Der 9. Zug

Die Gründung des 9. Zuges wurde im November 1982 von 19 Freunden in der Gaststätte "Zum Schnellen Hof" beschlossen. Zum Zugführer wurde Gerd-Georg Hassel gewählt. Den Job als Schriftführer übernahm Rainer Quenter und die Kasse lag in der Obhut von Thomas Geerts. Die Fahnenabordnung bestand aus Josef Hassel, Thomas Enkrott und Günter Hülsmann. Für das Amt des Schießmeisters war damals Rolf Ruster zuständig. Im Mai 1983 nahm der 9. Zug erstmalig am Schützenfest teil. Damals jedoch noch ohne Uniformen. Nachdem in den letzten Jahren beim Vogelschießen fast immer mindestens ein Preis in den Reihen des 9. Zuges gehalten werden konnte, wurde nun versucht, einen Schützenkönig aus den Reihen der Zugmitglieder zu stellen. Im Jahr 2002 hätte es fast geklappt. Erich Kutzner ging als Königsbewerber zur Vogelstange und kam nach rund 90 Minuten als erster Prinz in der Vereinsgeschichte zurück. Die erste weibliche Schützenkönigin, Agnes Boshuven, nahm Erich zu ihrem Prinzengemahl. Dann im Jahr 2005 war es endlich soweit. Gerd-Georg Hassel wurde Schützenkönig. Königin an seiner Seite wurde Petra Arlt.

 

Zugvorstand

Andre Pooth (Zugführer)

 

Stefan Hülsmann (Schriftführer)

Patrick Lackmann (stellvertretender Schriftführer)

Edwin Köhn (Kassierer)

Dirk Bolland (Kassenprüfer)

Willi Hülsen (Kassenprüfer)

Johannes Heisterkamp (Ersatzmann Kassenprüfer)

 

Patrick Lackmann (Fahnenträger und stellv. Schießleiter)

Dennis Faets (Fahnenbegleiter)

Pascal Angenent (Fahnenbegleiter)

Peter Dopp (Ersatzmann)

 

 

 

Weitere Daten des 9. Zuges

Mitglieder: 43

Altersspanne: 1 bis 65

Durchschnittsalter: 40

 

Königspaar: 

  • Gerd-Georg Hassel und Petra Arlt (2005)
  • Dirk Bolland und Anja Dopp (2011)
  • Andreas Schwoch und Annette Teplik (2015)
  • Peter Dopp und Christa Bolland (2016)

 

Vereinspokal: 

  • 1990 
  • 2000
  • 2009

 

Pokal der Gaststätte Pollmann: 

  • 2000
  • 2001
  • 2006
  • 2007
  • 2008
  • 2009

 

Besondere Aktivitäten

Der 9. Zug führt ein geselliges Vereinsleben.

 

Es beginnt mit der alljährlichen Fahrradtour, welche durch einen Grillabend und gemütliches Beisammensitzen ihren Abschluss findet.

 

Bei den alljährlichen Sommerfesten kommen sowohl die Mitglieder als auch deren Nachwuchs voll auf ihre Kosten.

 

Einmal im Jahr fahren wir zusammen mit einem Bus zum Oktoberfest nach Xanten. Dort geht dann richtig die Post ab.

 

Unser Schützenjahr endet immer mit dem Weihnachtspokalschießen und der anschließenden Weihnachtsfeier.

0